Im Rahmen von Veränderungen durchlaufen wir unterschiedliche Phasen. Es ist hilfreich, sich diese Phasen bewusst zu machen, denn jeder durchläuft diese Phasen, jedoch unterschiedlich schnell und intensiv. In Unternehmen durchläuft das Management diese Phasen häufig früher, da es die Information, dass eine Veränderung bevorsteht, häufig früher erhält. Es ist daher wichtig, als Führungskraft darauf zu achten, dass die Mitarbeiter die verschiedenen Phasen eventuell zu einem späteren Zeitpunkt erreichen und hierauf in der Führung einzugehen.
Changeprozesse werden in die folgenden Phasen unterteilt:
- Schock
- Verneinung/ Abwehr
- Rationale Einsicht
- Emotionale Akzeptanz
- Ausprobieren
- Erkenntnis
- Integration
Als Führungskraft sollten Sie in den Phasen die folgenden Reaktionen zeigen:
- Präsenz zeigen
- Nutzen vermitteln
- Informationen weitergeben und die Veränderung erläutern
- Mitarbeiter Wertschätzen und den Abschied von Bestehendem ermöglichen
- Ermutigen Neues auszuprobieren
- Mitarbeiter auf dem neuen Weg begleiten
- Verstetigung der neuen Struktur
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihre Mitarbeiter während Veränderungen begleiten können, sprechen Sie mich gerne an.