Design Thinking ist ein Prozess zur Ideenfindung, der sich stark am Nutzer orientiert. Ziel ist es, kundenorientierte Lösungen zu entwickeln und komplexe Probleme zu lösen. Die Frage, die Sie sich stellen sollten, lautet: Welche Probleme kann ich für meine Kunden lösen?
Der Design Thinking Prozess ist in sechs Phasen aufgeteilt:
- In der ersten Phase, dem Verstehen, wird das Problem analysiert und der Problemraum abgesteckt. Hierauf liegt ein großer Fokus, denn nur, wenn wir das Problem genau verstanden haben, können wir Lösungen finden.
- Während der zweiten Phase, dem Beobachten, folgt eine intensive Recherche und Beobachtung der Nutzer. Ziel ist es, möglichst viele Erkenntnisse über die Nutzer zu gewinnen und Empathie für diese aufzubauen.
- In der dritten Phase geht es darum, die Sichtweise zu definieren. Die gewonnenen Erkenntnisse werden zusammengetragen, verdichtet und die Bedürfnisse der Nutzer klar definiert.
- Die Phase Ideen finden ist geprägt von Brainstorming und der Generierung von Lösungsmöglichkeiten.
- Das anschließende Prototypen dient der Entwicklung konkreter Lösungen, die veranschaulicht werden (Prototypenerstellung).
- In der letzten Phase werden die Prototypen an der Zielgruppe getestet und die Ideen bei Bedarf verfeinert oder angepasst.
Weitere Informationen zum Design Thinking finden Sie unter den folgenden Links:
https://vimeo.com/196430998/2568145e34
https://www.tele-task.de/archive/video/html5/21171/
Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Design Thinking selbst testen möchten oder in Ihrem Unternehmen etablieren möchten.